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Gekaufte Tickets zurück geben

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.

Ticketladen

Ticketladen ist das österreichische DIY-Ticketing-System mit Saalplan-Konfigurator. Unser Ziel ist, Veranstalter/innen die volle Kontrolle über Ihren Ticketverkauf (zurück-)zugeben – von der Saalplanerstellung bis zur Ticketauszahlung. Damit bieten wir sowohl Veranstalter/innen als auch Ticketkäufer/innen eine einfache, benutzerfreundliche und maßgeschneiderte Ticketing-Lösung bei gleichzeitig transparenten Kosten. 

Erste Schritte für Veranstalter/innen


  • Klicke rechts oben im Menü auf „Registrieren“. 
  • Wähle aus, dass du dich als Veranstalter/in (Auswahl „Als Veranstalter/in“) registrieren möchtest und klicke auf „Jetzt registrieren“. 
  • Fülle die Formularfelder aus – inklusive UID, FNR und ZVR, sofern vorhanden. Jene Felder, die mit * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. 
  • Akzeptiere die erforderlichen Nutzungs- & Datenschutzbestimmungen sowie die AGB’s. 
  • Im Anschluss noch Datenschutz und AGBs lesen und bestätigen. Mit einer Newsletter-Anmeldung bleibst du up-to-date. 
  • Alles richtig? Dann klicke „Registrieren“. 
  • Du erhältst nun einen Aktivierungslink an deine von dir hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollte die Mail nicht angekommen sein, wirf bitte einen Blick in deinen Spam-Ordner. Klicke auf den Link, um deine E-Mail-Adresse zu bestätigen und in dein Dashboard weitergeleitet zu werden. 
  • Willkommen in der Ticketladen-Community! 
  • Du kannst jetzt dein Konto mit unserem Zahlungsanbieter „Stripe“ verknüpfen. Um Veranstaltungen und Shows anzulegen, schaltet ein Ticketladen-Admin deinen Account werktags innerhalb von 24h frei. 
Die Registrierung ist mit keinerlei Kosten oder Verpflichtungen verbunden. 
Unser Partner für die Zahlungsabwicklung ist Stripe. Damit ist es dir möglich, selbst über die Auszahlungsfrequenz deiner Ticketerlöse zu bestimmen und Rückerstattungen vorzunehmen. Verknüpfte hierfür bitte dein Ticketladen-Konto mit Stripe: 

  • Wähle in deiner Kontoübersicht im linken Menü den Punkt „Zahlungsanbieter“. 
  • Wenn dein Stripe-Konto noch nicht aktiviert wurde, wird der Status mit einem roten Punkt „Stripe ist nicht verknüpft“ angezeigt. 
  • Klicke auf „Stripe-Konto erstellen“. 
  • Du wirst nun zu Stripe weitergeleitet und kannst hier dein Konto anlegen. Achtung: Das Stripe-Konto muss vom Eigentümer/von der Eigentümerin bzw. einer Person, die maßgeblich an der Führung deiner Firma beteiligt ist, erstellt werden. 
  • Wenn du bereits über ein Stripe-Konto verfügst, kannst du dich in diesem Schritt einfach anmelden. 
  • Stripe arbeitet mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten. Hinterlege hierfür deine Handy-Nummer, um bei der Anmeldung zusätzlich einen Code per SMS zu erhalten, den du dann eingeben musst. 
  • Notiere dir den Notfall-Backup-Code. Damit kannst du dein Konto selbst dann wiederherstellen, wenn du dein Telefon verloren hast. 
  • War deine Verknüpfung erfolgreich, erscheint bei deinem Status unter „Zahlungsanbieter“ im Menü ein grüner Punkt mit „Stripe ist verknüpft“. 

Ticketerlöse


  • Melde dich in deinem Stripe-Konto an. Dafür hast du zwei Möglichkeiten: Entweder direkt über stripe.com oder über deinen Ticketladen-Account, unter „Zahlungsanbieter“ und „Login Stripe Dashboard“. 
  • Du gelangst nun in dein Stripe-Dashboard und kannst diverse Berichte einsehen. 
  • Unter dem Punkt „Salden“ siehst du, welche Zahlungen gerade unterwegs zu deinem Bankkonto sind und welche künftig noch ausgezahlt werden. 
  • Wenn du dein Auszahlungsintervall festlegen möchtest, klicke oben rechts auf das Dropdown-Menü mit „Mehr“. Wähle hier den Punkt „Auszahlungen konfigurieren“ und gib an, ob der Auszahlungsintervall manuell, täglich, wöchentlich oder monatlich sein soll.

  • Melde dich in deinem Ticketladen-Account an. 
  • Wähle im linken Menü den Punkt „Verkäufe“, um zu der Übersicht deiner Verkäufe zu gelangen. 
  • Suche die Bestellung, die rückerstattet werden soll. Das geht beispielsweise über die Filterfunktion, wo du nach Event, Datum oder Name filtern kannst. 
  • Bei jeder Bestellung befindet sich am rechten Ende ein kleiner Pfeil. Klicke diesen an und gehe „zur Bestellung“. 
  • Es öffnet sich nun ein neues Fenster mit allen Bestelldetails. 
  • Wähle rechts unten den gelben Button „Bestellung rückerstatten“. 
  • Die Rückerstattung über Stripe erfolgt automatisch. 
  • Der Sitzplatz/Stehplatz/Tischplatz wird automatisch wieder frei. 

Gebühren

Die Standardgebühren belaufen sich auf 7 % des Ticketpreises. 

Das war‘s auch schon! Kein monatliches Abo, kein Mindestumsatz, keine zusätzlichen Zahlungsgebühren, keine Anlagegebühr, keine Gebühr für die Erstellung von Saalplänen, keine Exklusivitätsklausel und keine Bindung – kurz: Keine versteckten Kosten für den Veranstalter/die Veranstalterin oder den Ticketkäufer/die Ticketkäuferin. 
Die Gebühren werden vom Brutto-Ticketpreis kalkuliert und abgeschlagen. 

Hier ein Beispiel: Bei einem Endkundenpreis von € 10,- brutto pro Ticket und 7 % Standardgebühr ergeben sich € 0,7,- Gebühr.

Du kannst dir vom Ticketladen-System automatisiert die Preise berechnen lassen, um deinen optimalen Endkundenpreis zu erhalten. 
Für die Abwicklung von kostenfreien Tickets fallen keine Gebühren an.

Saalplan

Mit dem Saalplan-Konfigurator kannst du das gesamte Areal der Veranstaltung visuell gestalten – wie etwa Bühne, Eingänge, Gastronomiestände, Tribünen, Parkplätze und vieles mehr. Herzstück des Saalplan-Generators von Ticketladen ist die Sitzplan-Erstellung: In wenigen Schritten kannst du einen Sitzplan erstellen und in den Verkauf bringen. 
In unserem Saalplan-Editor kannst du dein komplettes Kontingent an Stehplätzen, Sitzplätzen und Tischen anlegen. Aber du allein entscheidest, was davon in den öffentlichen Verkauf kommt, was gesperrt ist und was nur für den internen Verkauf vorgesehen ist. Du kannst diese Sperrungen und die Kontingentierung während des Verkaufes laufend adaptieren – natürlich vorausgesetzt, dass die jeweiligen Plätze noch nicht verkauft wurden. 
Eine Saalplanänderung nach Vorverkaufsstart ist möglich, allerdings nur mit Einschränkungen: Bereits verkaufte Sitzplätze können nicht mehr geändert werden. 

Du kannst aber 

  • noch unverkaufte Plätze sperren/entsperren, 
  • Stehplatzkontingente aufstocken und 
  • Bereiche verschieben. 
Für ein schnelles und unkompliziertes Anlegen von Veranstaltungen in derselben Location gibt es die Möglichkeit, Saalplan-Vorlagen zu erstellen, auf die du immer wieder zurückgreifen kann. Gehe hierfür im Menü auf „Saal-Vorlagen“ – „Vorlage hinzufügen“ und erstelle deinen Master-Saalplan.